{"id":647550,"date":"2025-08-18T08:00:00","date_gmt":"2025-08-18T06:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dexeus.com\/blog\/?p=647550"},"modified":"2025-08-20T12:20:10","modified_gmt":"2025-08-20T10:20:10","slug":"fruchtbarkeitstest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dexeus.com\/blog\/de\/fruchtbarkeit\/fruchtbarkeitstest\/","title":{"rendered":"Fruchtbarkeitstest. Was wird untersucht? Wann wird es empfohlen?"},"content":{"rendered":"\n<p>In der Regel werden Fruchtbarkeitstests bei Patientinnen durchgef\u00fchrt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Sie k\u00f6nnen aber auch sinnvoll sein, wenn es in der Familienanamnese <strong>Fehlgeburten<\/strong> oder andere <strong>gyn\u00e4kologische Probleme<\/strong> gibt, wenn man die <strong>Familienplanung aufschieben<\/strong> m\u00f6chte oder eine zuk\u00fcnftige Mutterschaft nicht ausschlie\u00dft. Ziel eines Fruchtbarkeitstests ist es, zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob alles richtig funktioniert, und die Chancen auf eine Schwangerschaft einzusch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.dexeus.com\/fertility\/en\/i-don-t-get-pregnant\/infertility-causes\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><strong>Fruchtbarkeitsprobleme<\/strong><\/a> treten h\u00e4ufiger auf, als man denkt. Etwa <strong>15?% der Paare<\/strong> sind betroffen, und in rund <strong>30?%<\/strong> der F\u00e4lle liegen die Ursachen sowohl beim Mann als auch bei der Frau. \u00a0Der <strong>Vorteil<\/strong> einer fr\u00fchzeitigen Untersuchung ist, dass im Falle eines Befunds die Behandlung schnell eingeleitet werden kann und gleichzeitig mehr Zeit f\u00fcr weitere Entscheidungen bleibt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was wird untersucht? Ist der Prozess lang oder kompliziert?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>\u201eNormalerweise, wenn keine besonderen Untersuchungen notwendig sind, ist der Test unkompliziert, und die Ergebnisse liegen bereits nach einigen Wochen vor\u201c, erkl\u00e4rt <a href=\"https:\/\/de.dexeus.com\/uber-uns\/unsere-zentren\/medizinisches-team\/marina-solsona-caba\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. Marina Solsona<\/a>, Spezialistin f\u00fcr k\u00fcnstliche Befruchtung bei Dexeus Mujer. \u201eZun\u00e4chst findet ein <strong>Erstgespr\u00e4ch<\/strong> statt, in dem der allgemeine Gesundheitszustand sowie Ern\u00e4hrungsgewohnheiten, Lebensstil und die medizinische Vorgeschichte der Patientin besprochen werden.\u201c Au\u00dferdem werden eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Hormonspiegels, eine k\u00f6rperliche Untersuchung, eine Zytologie zum Ausschluss m\u00f6glicher Entz\u00fcndungen oder Zellver\u00e4nderungen und ein vaginaler Ultraschall durchgef\u00fchrt. \u00a0Bei Patientinnen \u00fcber 40 Jahren kann zus\u00e4tzlich eine Mammographie oder eine Brustsonographie sinnvoll sein. Wenn man einen <strong>m\u00e4nnlichen Partner<\/strong> hat, wird bei uns auch ein <a href=\"https:\/\/www.dexeus.com\/fertility\/de\/ich-werde-nicht-schwanger\/fertilitatsuntersuchung-paares\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><strong>gemeinsamer Fruchtbarkeitstest<\/strong><\/a> angeboten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche Daten sind am wichtigsten? Welche Aspekte ber\u00fccksichtigen Fachleute, um eine gr\u00fcndliche Einsch\u00e4tzung zu geben?<\/strong> Jeder Fall wird <strong>individuell<\/strong> betrachtet, sodass die Untersuchungen an die Bed\u00fcrfnisse jeder Patientin angepasst werden. Es gibt jedoch einige allgemeine Routineuntersuchungen, die in der Regel durchgef\u00fchrt werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche das sind:<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<ol>\n<li><strong>Bestimmung der ovariellen Reserve<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Dazu wird zwischen dem dritten und dem f\u00fcnften Tag des Menstruationszyklus eine vaginale Sonographie durchgef\u00fchrt.&nbsp; Dabei wird die Anzahl der Follikel in jedem Eierstock bestimmt. Die antralen Follikel werden auch Eibl\u00e4schen genannt und enthalten jeweils eine unreife Eizelle. Wenn in beiden Eierst\u00f6cken zusammen mehr als zehn Follikel gez\u00e4hlt werden, ist die Reserve in Ordnung. Liegen in einem Eierstock vier oder weniger Eizellen oder insgesamt nur sieben, spricht man von einer verminderten ovariellen Reserve. Das bedeutet jedoch nicht, dass keine Schwangerschaft m\u00f6glich ist oder die Eizellen von minderer Qualit\u00e4t sind.<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"2\">\n<li><strong>Hormonspiegel von AMH, LH, FSH, Progesteron und \u00d6stradiol<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Die Bestimmung des Hormonspiegels ist entscheidend, um m\u00f6gliche endokrinologische St\u00f6rungen zu erkennen, die den Menstruationszyklus beeinflussen k\u00f6nnen, und um die ovarielle Reserve einzusch\u00e4tzen. Dabei werden folgende Hormone analysiert:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u2013 Anti-M\u00fcller-Hormon (AMH):<\/strong> Dieses Hormon wird von den Follikeln gebildet. Ein hoher Spiegel (\u00fcber 3,1 ng\/ml) deutet auf eine gute ovarielle Reserve hin. Ist der Spiegel niedrig (unter 1 ng\/ml), gilt die Reserve als gering. Das bedeutet, dass die fruchtbare Lebensspanne der Frau k\u00fcrzer sein kann.<br><strong>\u2013 FSH, LH und \u00d6stradiol: Das follikelstimulierende Hormon (FSH)<\/strong> w\u00e4hlt die Follikel aus und aktiviert sie, damit sie wachsen. Das <strong>luteinisierende Hormon<\/strong> l\u00f6st den Eisprung aus, und das <strong>\u00d6stradiol<\/strong> wird von den wachsenden Follikeln gebildet. Alle diese Hormone liefern wichtige Informationen zur Beurteilung der Fruchtbarkeit. Im Allgemeinen deuten FSH-Werte \u00fcber 10 oder \u00d6stradiolwerte \u00fcber 80 pg\/ml auf eine geringe ovarielle Reserve hin, obwohl diese Werte von Zyklus zu Zyklus schwanken k\u00f6nnen, teilweise sogar mehr als die Anti-M\u00fcller-Hormon.<br>\u2013 <strong>Progesteron:<\/strong> Dieses Hormon wird vom Eierstock nach dem Eisprung gebildet. Sein Spiegel zeigt an, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder ausbleibt (Anovulation). Angemessene Werte liegen \u00fcber 5\u201310 ng\/ml.<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"3\">\n<li><strong>Vaginale Sonographie<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Dabei werden die Fortpflanzungsorgane, wie die Geb\u00e4rmutter und die Eierst\u00f6cke, untersucht. Eine Sonographie ist notwendig, um m\u00f6gliche Auff\u00e4lligkeiten wie Myome, Polypen oder Zysten sowie strukturelle Ver\u00e4nderungen wie Fehlbildungen oder Funktionsst\u00f6rungen der Geb\u00e4rmutter zu erkennen. Au\u00dferdem kann die Anzahl der Follikel bestimmt werden, um die ovarielle Reserve einzusch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"4\">\n<li><strong>K\u00f6rperuntersuchung<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Dabei werden die Br\u00fcste und der vaginale Bereich abgetastet, um Auff\u00e4lligkeiten auszuschlie\u00dfen. Diese Untersuchung wird in der Sprechstunde durchgef\u00fchrt und entspricht der Tastuntersuchung, wie sie auch bei der j\u00e4hrlichen gyn\u00e4kologischen Kontrolluntersuchung durchgef\u00fchrt wird.<\/p>\n\n\n\n<div class='et-box et-shadow'>\n\t\t\t\t\t<div class='et-box-content'><p><strong>Andere Untersuchungen bei Frauen<\/strong><br>In einigen F\u00e4llen sind zus\u00e4tzliche Tests erforderlich. Dies sind einige der h\u00e4ufigsten:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Analyse des Karyotyps:<\/strong> Dabei handelt es sich um eine genetische Untersuchung, bei der die Anzahl und Form der Chromosomen bestimmt werden. Ziel ist, m\u00f6gliche chromosomische Anomalien zu erkennen, die Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder andere St\u00f6rungen in der Schwangerschaft verursachen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hysteroskopie:<\/strong> Bei dieser Technik wird eine Kamera durch die Scheide und den Geb\u00e4rmutterhals bis zur Geb\u00e4rmutterschleimhaut eingef\u00fchrt. Dabei k\u00f6nnen Myome, Polypen, Fehlbildungen der Geb\u00e4rmutter, verbliebene Reste nach einer Fehlgeburt oder Ver\u00e4nderungen festgestellt werden, die auf eine m\u00f6gliche Krebserkrankung hinweisen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Endometriumbiopsie:<\/strong> Dabei wird eine Gewebeprobe (Biopsie) aus der Geb\u00e4rmutterschleimhaut (Endometrium) entnommen und analysiert. Sie ist beim Implantationsversagen angebracht, um die Empf\u00e4nglichkeit der Geb\u00e4rmutterschleimhaut zu beurteilen, und dient der Diagnose von Infektionen, Zellver\u00e4nderungen und Anomalien wie der Endometriumhyperplasie.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hysterosalpingographie:<\/strong> Diese Untersuchung ist etwas komplexer und \u00e4hnelt einer R\u00f6ntgenaufnahme. Dabei wird ein jodhaltiges Kontrastmittel durch die Scheide verabreicht. Damit soll festgestellt werden, ob die Eileiter verstopft sind oder Probleme in der Geb\u00e4rmutter vorliegen, die verhindern, dass die Spermien die Eizelle erreichen und befruchten k\u00f6nnen. Eine modernere Alternative ist die sogenannte Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy), die Ultraschall statt R\u00f6ntgenstrahlen zur Darstellung der Eileiter nutzt.<\/p><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In der Regel werden Fruchtbarkeitstests bei Patientinnen durchgef\u00fchrt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Sie k\u00f6nnen aber auch sinnvoll sein, wenn es in der Familienanamnese Fehlgeburten oder andere gyn\u00e4kologische Probleme gibt, wenn man die Familienplanung aufschieben m\u00f6chte oder eine zuk\u00fcnftige Mutterschaft nicht ausschlie\u00dft. 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