Wenn Ihnen eine Eizellspende empfohlen wurde, sind Sie wahrscheinlich erschüttert, da dies bedeutet, dass Sie auf die Verwendung Ihrer eigenen Eizellen verzichten müssen. Bis zur Akzeptanz vergeht oft einige Zeit, denn dieser Verzicht kann eine Trauer über den Verlust der genetischen Verbindung auslösen, den sogenannten „genetischen Verlust“.

Deswegen ist es nicht nur wichtig, sich Zeit zu geben, sondern auch, Zweifel und Sorgen zu teilen und bei Bedarf Unterstützung zu suchen. Bei Dexeus Mujer steht eine Abteilung für Eizellspende mit einem multidisziplinären Team aus Ärzten, Biologen, Pflegekräften, Genetikern und Psychologen zur Verfügung.

Jeder Fall ist individuell, aber einige wichtige Aspekte können für alle Frauen von Interesse sein, die sich dieser Behandlung unterziehen. Deshalb beantworten Sandra García Lumbreras, Leiterin der Abteilung für psychologische Betreuung, Dr. Marina Solsona und Elisabet Clua, Expertinnen für künstliche Befruchtung, einige der häufigsten Fragen.

Wie hoch ist die Schwangerschaftsrate in diesen Fällen?

Die Erfolgsrate bei Behandlungen mit gespendeten Eizellen ist deutlich höher als bei IVF mit eigenen Eizellen, da die Eizellen von Frauen zwischen 18 und 35 Jahren stammen. In diesem Alter sind die Eizellen von höchster Qualität, wodurch eine der häufigsten Ursachen für Sterilität und/oder Unfruchtbarkeit behoben wird. Wenn Sie jedoch genauer wissen möchten, wie hoch Ihre tatsächlichen Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft sind, sollten Sie sich am besten individuell beraten lassen.

Was darf man über die Spenderin wissen?

Es wird immer eine Spenderin ausgewählt, deren körperliche Merkmale denen der Empfängerin ähneln. Da die Spende jedoch anonym erfolgt, werden nur das Alter und die Blutgruppe der Spenderin bekannt gegeben. Ebenso erhält die Spenderin keine Informationen über die Empfängerin.

Welche Untersuchungen werden bei der Spenderin durchgeführt?

Bei Dexeus Mujer führen wir eine sehr umfassende Diagnostik durch, die psychologische, medizinische und genetische Untersuchungen einschließt. Dabei werden die persönliche und die Familienanamnese bis zu drei Generationen berücksichtigt. Die medizinischen Untersuchungen umfassen die körperliche Untersuchung, Vaginalsonografie sowie einen Abstrich zur zytologischen und mikrobiologischen Untersuchung und eine vollständige Blutuntersuchung. Diese beinhaltet ein Hormonprofil, eine Blutgruppenbestimmung, serologische Tests zum Ausschluss von Infektionen wie HIV, Hepatitis B und C sowie Syphilis, und genetische Tests.

Wird auch eine genetische Untersuchung durchgeführt?

Ja. Bei der Spenderin werden eine Karyotypisierung (eine Untersuchung der Anzahl und Struktur der Chromosomen) sowie ein Genträgertest durchgeführt, um rezessive Erkrankungen wie Mukoviszidose, Thalassämie, angeborene Taubheit oder spinale Muskelatrophie auszuschließen. Diese Aspekte werden sowohl bei der Spenderin als auch beim männlichen Partner oder Samenspender untersucht, um sicherzustellen, dass beide keine Träger derselben pathogenen Varianten sind. Bei der Auswahl der Spenderin wird daher nicht nur die physische Ähnlichkeit, sondern auch die genetische Eignung berücksichtigt.

Welche Untersuchungen sind bei mir vorgesehen?

Die Erstuntersuchung der Frau umfasst eine allgemeine Blutuntersuchung mit Serologie (HIV, Hepatitis B und C, Syphilis, Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und Windpocken) sowie Schilddrüsenhormone, und eine Sonografie. Ab dem 40. Lebensjahr oder je nach Familienanamnese werden auch eine Zytologie und Untersuchungen der Brustdrüsen durchgeführt. Abhängig vom Ergebnis der Untersuchungen oder der Vorgeschichte können weitere Kontrollen wie ein EKG oder eine Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut angeordnet werden.

Was wird bei meinem Partner untersucht?

Wenn die Behandlung mit Ihrem männlichen Partner durchgeführt wird, sind bei ihm eine serologische Blutuntersuchung, Karyotypisierung und ein Spermiogramm zur Überprüfung der Spermienqualität vorgesehen. Sollte das Ergebnis des Spermiogramms auffällig sein oder das Team eine weitere Untersuchung für notwendig erachten, wird der Patient in die Andrologieabteilung überwiesen. Bei Dexeus Mujer stehen Spezialisten für Andrologie sowie eine Abteilung für Gesundheit des Mannes zur Verfügung.

Wie lange kann der gesamte Prozess dauern?

Sobald alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise vorliegen, um die Auswahl der Spenderin zu starten, kann die Wartezeit zwischen 1 und 3 Monaten betragen. Bei Dexeus Mujer können bei 75?% der Patientinnen die kryokonservierten Embryonen innerhalb von maximal 2 Monaten übertragen werden.

Ist die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut kompliziert?

Die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut kann mit einer Hormonbehandlung (mit Östrogenen in Form von Tabletten, Gel oder Pflastern und vaginalem Progesteron) oder in einem natürlichen Zyklus (mit vaginalem Progesteron) erfolgen. Die Behandlungsart wird für jede Patientin individuell ausgewählt, je nach Menstruationszyklus, Vorgeschichte etc. Die Hormonbehandlung dauert in der Regel zwei bis drei Wochen vor dem Embryotransfer.

Wie viele Embryonen können übertragen werden?

Unser Programm bietet Behandlungen mit einem oder mehreren Versuchen, je nach Ihrem Profil und Ihren Interessen. Das Team des Programms zur Eizellspende berät Sie gerne über die Option, die Ihren Erwartungen und Ihrer reproduktiven Situation am besten entspricht.

Tipps zur emotionalen Unterstützung

Studien und Erfahrungen zeigen, dass die Bindung zwischen Mutter und Kind bereits während der Schwangerschaft entsteht. Ab dem Moment, in dem Sie sich für die Behandlung entscheiden, dürfen Sie dieses Kind als Ihr eigenes empfinden. Es geht nicht nur um die Genetik. Studien zeigen, dass die Umgebung, in der sich das Baby entwickelt, und seine Erfahrungen den Ausdruck der Gene beeinflussen. Andererseits haben Liebe, vermittelte Werte und Erziehung Einfluss auf seine Persönlichkeit. Was die Entscheidung angeht, so sollten Sie sich genügend Zeit nehmen, um Ihre Trauer zu verarbeiten, ohne Eile oder Druck. Wir empfehlen jedoch, die Entscheidung nicht zu lange hinauszuzögern, da anhaltende Unentschlossenheit zu erhöhter Angst, emotionaler Erschöpfung und einer Verschlechterung der Paarbeziehung führen kann.